Sonntag, 16. Oktober 2016

Linoldruck Fortsetzung...

Heute geht es in die nächste Runde. Ich war also noch einmal im Bastelladen und habe eine Walze und schwarze Linoldruckfarbe erstanden. Wie ich euch  hier schon beim letzten Mal geschrieben habe, hatte ich schon gut vorgearbeitet und einige Motive geschnitten.
Zu Hause angekommen habe ich sofort losgelegt...

Ihr braucht folgendes zum Drucken...

  • eine Walze
  • Linoldruckfarbe
  • altes Frühstücksbrett oder Glasplatte
  • eure Linoleumplatte
  •  Blatt oder Karte zum Bedrucken
  • Zeitung oder Backpapier zum unterlegen

 Los geht's...

Gebt etwas Linoldruckfarbe auf eure feste Unterlage (ich habe ein altes Frühstücksbrett genommen) und verteilt sie vorsichtig mit der Walze und zwar so, dass die Walze komplett mit Farbe bestrichen ist. Dann nehmt ihr euer Motiv und rollt darüber. Am besten mehrmals bis es gleichmäßig mit Farbe bedeckt ist.

Dann legt ihr euer Motiv vorsichtig auf ein Blatt und drückt es fest an. (Ich werde mir ein etwas größeres Holzstück zurecht sägen, damit sich der Druck gleichmäßiger verteilt, oder vielleicht reicht auch ein Buch)
Ich habe festgestellt, dass der zweite Druck besser... kräftiger wird. Probiert es am Besten ein paar Mal aus, bevor ihr eine Karte bedruckt!

Und jetzt zeig ich euch die anderen Bilder, die entstanden sind...

Das Vöglein, war das letzte Motiv, welches ich geschnitten habe und ich habe es einige Male gedruckt, bis ich zufrieden war.... Allerdings muss ich den Rand noch etwas mehr zurück schneiden...;)
Ich werde mir demnächst noch 2 oder 3 Linoleumplatten holen und dann endlich mit den Weihnachtsmotiven beginnen. Wenn ich die ersten fertig habe, zeige ich sie euch. 

Bis dahin habt eine schöne Woche,

eure Rina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen