Sonntag, 15. Januar 2017

Bastelei für's Kinderzimmer... Teil 1


Vor einiger Zeit habe ich auf einem Flohmarkt einen Heißluftballon erstanden. Momentan hängt er im Flur, aber der richtige Platz ist das noch nicht...
Die Kinder finden ihn auch ganz toll, aber wer soll ihn denn nun bekommen?! Gar nicht so leicht....
Aber dann war's doch ganz einfach. Damit es keinen Streit gibt, behalte ich ihn! Freu freu;))
Die Mäuse sollten trotzdem nicht das Nachsehen haben und so habe ich beschlossen einfach 2 Ballons nachzubasteln....
Gleich vorweg: es handelt sich hier um eine etwas aufwendigere Bastelei, die nicht mal schnell in 2 oder 3 Stunden vollbracht ist!
Trotzdem hat es Spaß gemacht und sieht schön aus :)
Der Materialeinsatz ist auch ziemlich übersichtlich, aber wie gesagt, es dauert eine Weile. Deshalb zeige ich euch heute den ersten Teil.

Was ihr dafür braucht...

  • mindestens 3 Rollen Gipsbinden, eher 4...(5m lang)
  • 1 Luftballon, 30cm Durchmesser
  • 1 Becher mit Wasser
  • Gefäß, damit der Ballon nicht wegrollt
  • Unterlage (ich nehme immer Backpapierzuschnitte)
  • einen langen Faden, Zahnstocher, Bleistift, Klebestreifen
  • Farbe (Acryl, Kreidefarbe oder Sprühlack)

Und los geht's...

Zuerst habe ich den Ballon etwas mit Wasser befüllt, (dann rollt und springt er nicht so eigenwillig umher;)), aufgepustet und zugeknotet. Am besten man setzt ihn in eine Tasse und beginnt dann die Gipsbinde (vorher zugeschnitten, etwa 10cm lang) an die Markierung zu legen. Der untere Teil ist ja später offen....
Die Gipsbinden werden kurz vollständig in Wasser getaucht und aufgelegt. Streicht mit den Fingern vorsichtig darüber, damit sich der Gips gleichmäßig verteilt. Die einzelnen Stücke sollten etwas überlappen.
Um den oberen Teil zu bearbeiten, dreht ihr den Ballon einfach.
Ich empfehle euch mindestens 3 Lagen aufzutragen, dann könnt ihr euch den nächtsen Schritt sparen...
Ich habe nämlich etwas Modelliergips mit Wasser angemischt und ihn auf dem Ballon verteilt. Eigentlich mit dem Gedanken eine glattere Oberfläche zu erhalten, was sich aber nicht wirklich ergeben hat.
Der nächste Fehler war der, dass ich den Luftballon nicht entfernt habe...keine Ahnung warum.... Das Trocknen hat jedenfalls ewig gedauert.
Also Luftballon entfernen, sobald der Gips etwas angehärtet ist!!!! ACHTUNG, denkt an das Wasser!
Als nächstes habe ich den Ballon bemalt. Man kann ihn natürlich einfarbig anmalen, aber ich mag dieses typische Streifenmuster. Dazu habe ich ein Loch in die Mitte des Ballons gestochen. Einen Faden an den Zahnstocher gebunden und ihn von außen durch das Loch geschoben.
Nun wird der Faden etwas gespannt und am unteren Ende mit Klebestreifen fixiert. Mit einem Bleistift zieht man diese Linie nach. Wichtig ist, dass man versucht genau die gegenüberliegende Linie zu markieren, damit die Flächen später alle gleich groß sind. Ich habe meinen Ballon in 16 Felder eingeteilt. Das erfordert schon etwas Geduld und Genauigkeit.... Aber es lohnt sich auf jeden Fall!
Zum Schluss habe ich jedes 2. Feld mit meiner Lieblingsfarbe (Kreidefarbe) ausgemalt.
Fertig!!!
...Vorerst... ;)

Ihr könnt ja schon mal vorarbeiten, beim nächsten Mal  gibt's den 2. Teil.

Bis dahin, habt eine schöne Woche!

Eure Rina














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen