Sonntag, 22. Januar 2017

Bastelei für's Kinderzimmer... Teil 2

Heute geht's weiter mit dem Heißluftballon....
Beim letzten Mal habe ich euch ja schon vorgewarnt, dass es eine etwas aufwendigere Bastelei wird.... tja, was soll ich sagen?!...
Das zieht sich im 2. Teil fort...
Was uns aber nicht abschrecken sollte! 😉
Hier nochmal ein Bild vom Ballon.
In diesem Post zeige ich euch, wie ich den Korb gebastelt und das Netz geknüpft habe.

 Was ihr dafür braucht...

  • Häkelgarn oder Paketschnur, Zwirn, Wolle... 24 Fäden ca. 1- 1,20m lang
  • leere Cappuccinodose oder 1 Körbchen
  • 1 Rolle Paketschnur
  • Borte, Spitze, Schrägband...
  • etwas größere Perlen 
  • Heißklebepistole
  • Draht
  • Zeit ;))

Und los geht's...

Wie ihr seht, habe ich den Ballon noch mit roter Farbe angemalt und mit einem weißen Kreidestift die Linien nachgezogen.
Dann beginnt die eigentliche Arbeit...
Zuerst habe ich 24 Fäden abgeschnitten (ca. 1m- 1,2m lang). Diese habe ich von innen durch den Ballon gezogen. Das geht am besten mit einer Häkelnadel. Das Loch sollte nicht zu groß sein, deshalb müsst ihr da ein bischen vorsichtig sein und nicht versuchen alle Fäden auf einmal durchzuziehen!
Irgendwann hat man's dann geschafft. Ich habe die Fäden innen miteinander verknotet.
So, nun geht der Fummelkram los. Und zwar werden je 2 Fäden zusammen gelegt.
Für den nächsten Schritt empfehle ich euch Ruhe... und Geduld... und Ruhe!!!!
Das Wichtigste beim Knoten ist, sich den Anfang zu merken. Ich wurde des Öfteren abgelenkt und wusste irgendwann gar nicht mehr, wo Anfang bzw. Ende war. Da blieb nur eins: Knoten zählen!!!
Egal, weiter geht's!
Nehmt euch nun 2 Fäden und verknotet diese. Zieht den Knoten nicht bis zum Loch hoch, sondern in einen Abstand von etwa 3 cm. Das macht ihr nun 12 Mal.




Seid ihr einmal rundherum, beginnt man mit der 2. Reihe.
Dazu nehmt ihr euch einen Faden und verknotet ihn mit einem Faden vom nächsten Paar. Versucht immer einen gleichen Abstand zu halten. Und so geht man nun Runde für Runde vor.
Kommt ihr an den Bereich, wo die Rundung breiter wird, vergrößert ihr den Abstand der Knoten. Ihr werdet das daran merken, dass die Fäden spannen und sich das Netz verzieht.
Zwischendurch habe ich echt gedacht, es wird nichts... das Netz saß viel zu locker und die Knoten waren irgendwie unregelmäßig. Macht trotzdem weiter! Es ist hilfreich ab und zu an allen Fäden gleichmäßig zu ziehen und das Netz zu spannen.Dann werdet ihr sehen, dass ihr auf dem richtigen Weg seid ;))
Kommt ihr langsam in den unteren Bereich, dann könnt ihr den Abstand von Knoten zu Knoten wieder verringern.
Die letzten zwei Runden beginnen...
Hängt den Ballon dafür am besten auf. Wie ich das gemacht habe, seht ihr hier und hier.
Nun nehmt 2 Fäden und verknotet diese mit den nächsten 2, macht das mit den anderen auch (ihr habt dann 6 Knoten). Für die letzte Runde nehmt ihr die 4 zusammen liegenden Fäden + 4 Fäden.
Übrig bleiben also 3 Stränge mit jeweils 8 Fäden. Auf diese habe ich je 3 Perlen aufgezogen.
Die 8 Fäden habe ich geflochten und nach etwa 10 cm 6 Fäden abgeschnitten. Die Enden habe ich mit Heißkleber versehen und eine größere Perle angeklebt. Achtet darauf, dass die 3 Stränge die gleiche Länge haben, sonst hat der Korb nachher Schieflage...

Den schwierigsten Teil haben wir damit überwunden ;))
Für den Korb braucht ihr jetzt die leere Cappuccinodose, die Paketschnur, Heißkleber und Draht.
Zuerst wird die Dose durchgeschnitten. Als nächstes habe ich die Paketschnur innen an die obere Kante geklebt.
Dann habe ich sie sie am unteren Rand festgeklebt und habe mich nach oben gearbeitet. Dabei wird die Schnur punktuell mit Heißkleber fixiert. Da bei mir immer noch einige Stellen nicht bedeckt waren, habe ich das Band ein zweites Mal herum gewickelt.
Den Boden könnt ihr mit Packpapier bekleben. Damit man die obere Schnittkante nicht mehr sieht, habe ich eine Borte aufgeklebt.
Nun stecht ihr möglichst im gleichen Abstand 3 Löcher.
Biegt euch mit der Rundzange 3 Haken aus Draht zurecht und zieht diese durch die Löcher.
Hier seht ihr die Ösen außen an der Dose.... Ich habe sie dann aber doch nach innen gezogen und die Fäden vom Ballon angeknotet. Damit das Netz am Ballon schön straff fällt, könnt ihr ein kleines Gewicht in den Korb legen. Jetzt fehlen nur noch 3 oder 4 kleine Säckchen, die Man am Korb befestigen könnte, aber das habe ich noch nicht geschafft....
Endlich ist es vollbracht!!!

Wenn ich die Zeit so zusammen rechne, habe ich für diesen Ballon wohl 3- 4 Stunden gebraucht. Aber der Zweite wird sicherlich schneller gebastelt sein... ich werde einfach das Streifenmuster weglassen. Dafür wird er einfarbig und nur mit ein paar Sternen bemalt werden.
Ich hoffe, ihr konntet einigermaßen folgen und vielleicht probiert ihr es einfach mal aus!

Das nächste Projekt wartet schon!

Bis dahin, habt eine schöne Woche,

eure Rina









































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen