Sonntag, 8. April 2018

Kokeshi's.... so hübsch....

Kennt ihr sie auch?
Diese wunderhüschen kleinen Holzfiguren aus Japan?
KOKESHI'S....??!

Ich habe ja schon vor einer ganzen Weile eine Sammelleidenschaft für Matroschkas entwickelt, die ich, wenn ich sie auf Flohmärkten entdecke, auch sofort kaufen muss.... aber leider habe ich noch keine Kokeshis gefunden...

Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit in einem Bastelladen kleine Holzfiguren gesehen, die eher an "Mensch ärger dich nicht" Spielfiguren erinnern, als an Kokeshis.
Nun ja, gekauft habe ich sie natürlich trotzdem... man weiß ja nie, wann einem plötzlich eine Idee in den Kopf schießt, und diese lieber jetzt als später umsetzen möchte...

So lagen also diese kleinen Figuren in einer Kiste, bis dann diese Idee kam...
Ich könnte sie ja mal schön bemalen...

Aber seht selbst...

Was ihr dafür braucht...

  • Holzrohlinge
  • Acrylfarbe
  • Lack
  • Fineliner, wasserfest
  • Holzperlen in verschiedenen Größen
  • Bleistift zum vormalen

Und los geht's... 

Zuerst habe ich mit dem Bleistift die Augen, den Mund, die Haare und den Kimono vorgezeichnet.
Dann kann auch schon die Farbe für das Gesicht angemischt werden.... etwas gelb, ein wenig rot und viel weiß... am Haaransatz bin ich etwas dunkler geworden.
Als nächstes habe ich die Haare schwarz angemalt....
Nachdem die Farbe getrocknet ist, habe ich die Wangen und den Mund gemalt.
Dann geht es an die Kimonos. Für diese habe ich leuchtende Farben gewählt. Die kleinen Blumenranken werden mit einem feinen Pinsel aufgemalt und zum Schluss mit ein paar helleren Highlights belebt.... Ach ja, und eine kleine Blüte ins Haar...
Damit die Figuren etwas "japanischer" aussehen, habe ich mit Heißkleber Perlen an den Kopf geklebt. Die Perlen werden schwarz lackiert.
Tja, und dann braucht man nur noch eine gaaaanz ruhige Hand, um die Augen mit dem Fineliner aufzumalen.... und einen halbwegs vollen Akku, um davon noch ein paar Fotos zu machen....

Letzteres habe ich nicht bedacht und muss euch somit leider auf nächste Woche vertrösten.... ich nehme mir fest vor, dass das nicht zur Gewohnheit wird...

Ach ja, den Kimono werde ich wahrscheinlich auch noch mit Fineliner "umranden"... zum Glück habe ich noch nicht lackiert...
Also, zum Schluss erst mit Klarlack besprühen oder bemalen, damit die Farben auch so schön leuchtend bleiben.

Habt eine schöne Woche und genießt das herrliche Wetter....

eure Rina

Zack.... da sind sie!!! 😊
Wie ihr seht, habe ich die Kimonos schwarz nachgezogen... und dabei festgestellt, dass ich mir unbedingt einen ganz feinen Pinsel zulegen sollte.....
Schade, dass ich momentan keine Rohlinge mehr habe.... und auch im Geschäft gab es keine mehr.... Naja, ich bleibe dran... ;o)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen